Tuesday, May 02, 2006

Google startet Programmierwettbewerb in Europa

Suche nach Entwicklern für europäische Niederlassungen
Im Rahmen des "Code Jam" möchte Google talentierte Programmierer in Europa finden. Bei dem Wettbewerb winken insgesamt Preisgelder von 30.000,- Euro, wobei der Suchmaschinenbetreiber auch darauf hofft, Entwickler für seine europäischen Niederlassungen zu finden.

Beim "Google Code Jam" stehen die drei Programmiersprachen Java, C++ und C# zur Auswahl. Nachdem sich Teilnehmer für eine der Sprachen entschieden haben, können sie sich registrieren und in einer Online-Umgebung loslegen. Dabei stellt Google den Programmierern Aufgaben, deren Lösungen dann bewertet werden. Mit dem dafür genutzten Java-Applet kann man allerdings auch vorweg üben, ohne bereits am Wettbewerb teilzunehmen.

In der Coding-Phase geht es dann darum, drei Probleme möglichst schnell zu lösen. Die Gewinner kommen eine Runde weiter, bevor zum Schluss 50 Finalisten übrig bleiben. Diese lädt Google nach Dublin ein, wo der Gewinner bestimmt wird. Er erhält ein Preisgeld von 2.500,- Euro, der zweite bis fünfte Platz wird mit je 1.500,- Euro prämiert. Für den sechsten bis zehnten Platz winken 750,- Euro, die Teilnehmer auf Platz 11 bis 20 bekommen 500,- Euro und bis Platz 50 gibt es 150,- Euro.


Google möchte mit dem Wettbewerb nicht nur Programmiertalente fördern, sondern hofft auch, Entwickler für die europäischen "Research & Development"-Zentren zu finden, die es derzeit in Zürich, London, Dublin und Trondheim gibt. Teilnehmer können sich unter topcoder.com registrieren.

Quelle: golem.de

0 Comments:

Post a Comment

<< Home