Friday, April 21, 2006

EBay schmiedet Allianz gegen Google

Das Online-Auktionshaus EBay sieht den Erfolg des Suchmaschinenkonzerns Google mit Argwohn. Jetzt werden Verbündete gesucht. EBay führt einem US-Zeitungsbericht zufolge Gespräche mit den Internetgiganten Yahoo und Microsoft - und bringt sich damit in eine heikle Position.

New York - Weil Google immer mächtiger wird und zudem in neue Geschäftsbereiche vorstößt, die eBay für sich beansprucht, führt das weltgrößte Auktionshaus dem "Wall Street Journal" zufolge seit vergangenem Herbst getrennte Gespräche mit Yahoo und Microsoft. EBay verfolge das Ziel, heißt es, sich unabhängiger von Google zu machen. Analysten gehen davon aus, dass eBay-Anzeigen bei Google dem Auktionshaus derzeit dreimal mehr Klicks bescheren als Anzeigen bei anderen Suchmaschinen.

Ein großer Batzen des schätzungsweise 400 Millionen Dollar schweren eBay-Werbeetats geht an Google. Bei Eingabe eines Suchbegriffs wie beispielsweise "Antiquitäten" erscheint dafür weit oben in der Ergebnisliste eine passende eBay-Anzeige. Die Gespräche, schreibt das "Wall Street Journal" heute und beruft sich auf Teilnehmer der Verhandlungen, könnten dazu führen, dass eBay seine Werbeausgaben umschichtet - zugunsten des neuen Partners, der auch Zugang zu den begehrten eBay-Kundendaten erhalten könnte.

Jahrelang hielten eBay-Manager es für unwahrscheinlich, dass Google in Konkurrenz zum Auktionshaus tritt. Eine McKinsey-Studie von 2003 ging noch davon aus, Google würde langfristig nicht im elektronischen Handel mitmischen. Aus eBay-Sicht war Google damit eine "kontrollierbare Herausforderung". 2004 erhöhte EBay noch die Werbeausgaben bei Google.

Vergangenes Jahr registrierte eBay jedoch, dass der Suchmaschinenkonzern sich für den Online-Handel rüstet. Google warb verstärkt eBay-Personal ab, entwickelte - in Konkurrenz zu eBays Pay Pal - ein Internet-Bezahlsystem und startete mit Google Base eine Webdatenbank für Kleinanzeigen. Damit drang der Suchmaschinenkonzern in Geschäftsfelder vor, die eBay als angestammtes Gebiet sieht.

Auch Microsoft und Yahoo haben Interesse an einer Allianz gegen Google. Beiden Unternehmen jagt Google regelmäßig Marktanteile im Suchmaschinengeschäft ab. Zudem scheiterte eine Partnerschaft zwischen Microsoft und AOL im vergangenen Jahr daran, dass Google dazwischenkam und für eine Milliarde Dollar fünf Prozent von AOL übernahm.

Doch die Verbindungen zwischen eBay und Google sind so eng, dass sich das Auktionshaus mit der Suche nach einem neuen Partner in eine schwierige Lage bringt. Einerseits will eBay unabhängiger von Google werden, andererseits die Zusammenarbeit mit dem Marktführer bei den Suchmaschinen verstärken. Denn Google hat eBay als Reaktion auf die Partnersuche eine verstärkte Kooperation angeboten. Und manche Führungskräfte bei eBay sind dem "Wall Street Journal"-Bericht zufolge nach wie vor davon überzeugt, dass Google die beste Suchmaschinentechnologie anbietet und daher der ideale Werbepartner ist.

Quelle: Spiegel Online

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